The Dive Logo
Deutsche Bahn
Handbuch für neue Arbeit
Knowledge Sharing
Wie macht man Transformation sichtbar? Wie eine bunte Publikation dabei hilft, neue Formen der Zusammenarbeit in Konzernstrukturen zu tragen.
Gesunde Arbeitswelt
Wirksame Zusammenarbeit
Zeitgemäße Führung

Herausforderung

Die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn stellen sich in den kommenden Jahren einer hochkomplexen Herausforderung: Die massive Verkehrsverlagerung von Luft und Straße auf die Schiene zu gestalten, um einen essentiellen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. “Starke Schiene” heißt deshalb die strategische Neuausrichtung der Bahn, wobei die Digitalisierung des Bahnbetriebs ein entscheidender Schlüssel ist.

Damit diese vielschichtige Aufgabe gelingen kann, braucht die Deutsche Bahn jedoch vor allem eines: Menschen, die Lust haben, den Wandel aktiv mitzugestalten. Deshalb gibt es innerhalb der Organisation verschiedene Projekte, Initiativen, Orte und Bereiche, die sich mit digitalen Innovationen, Neuer Arbeit und Kulturwandel in der Organisation beschäftigen.

Anfassbar, informativ und
zum Mitmachen einladend

Herangehensweise

Einer dieser Orte ist die Digital Base in Berlin: Ein zentraler Knotenpunkt in einem konzernweiten Netzwerk unterschiedlicher Initiativen. Das dort ansässige Team Digitale Transformation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Projekte, Bemühungen und engagierte Akteur*innen sichtbar zu machen und mit Events und Workshops zur Vernetzung und Weiterbildung beizutragen.

Natürlich stehen die Türen der Digital Base allen Bahnler*innen offen. Sie können dort jederzeit Workshops besuchen oder sich zum Co-working treffen. Trotzdem war es dem Team Digitale Transformation ein Anliegen, ein Medium zu schaffen, das über die räumlichen Grenzen der Digital Base hinweg anfassbar und erlebbar macht, wie sich neue Formen der Zusammenarbeit im DB Kosmos bereits entwickeln.

Wir durften sie dabei unterstützen, eine bunte Publikation zu entwickeln, die bei Führungskräften und Mitarbeiter*innen für Anklang sorgt und noch viel wichtiger: Zum Mitmachen einlädt.

Lena Kuhlmann, Product Owner DB Digital Base

“Wir waren überwältigt von der Resonanz unserer Kolleg*innen und erhalten bis heute Rückmeldungen aus unterschiedlichen Bereichen der Organisation: Das Handbuch erzeugt Motivation zum Ausprobieren neuer Wege und schafft eine hilfreiche Übersicht zu unterstützenden, DB-internen Initiativen.”

Prozess

In einem kleinen Team von etwa 2-5 Leuten starteten wir gemeinsam einen agilen Redaktionsprozess mit einem ersten Kickoff Workshop, in dem wir Themenideen sammelten. Schnell wurde klar, dass dieses Kernteam weitere Kolleg*innen und Initiativen als zusätzliche Mitgestalter*innen einbinden möchte. Die redaktionelle Arbeit teilten wir uns anschließend in einem Co-kreativen Sprint-Prozess mit dem Kernteam, der immer wieder durch Workshops und Synch Meetings begleitet wurde. Das Team Digitale Transformation hat genauso recherchiert, Interviews geführt und Texte geschrieben, wie TheDive.

Das Ergebnis

Auf 120 liebevoll gestalteten Seiten bekommen DB Mitarbeitende spielerisch und anfassbar einen wertvollen Einblick in Initiativen, Projekte und Bemühungen, die sich dem strategischen Zielbild der “starken Schiene” widmen.

In Zahlen

120

liebevoll recherchierte und
gestaltete Seiten, die zum
Mitmachen animieren

3.710

vorbestellte Exemplare,
obwohl lediglich 1.000
geplant waren

27

Artikel, Reportagen und
Schulterblicke zu Initiativen
und Projekten bei der DB

9

Methoden zum gemeinsamen
Ausprobieren und Reflektieren

Weitere Projekte
Arbeite mit uns!

Mit Deinen Projektanfragen kannst Du Dich gerne direkt an Heidi wenden.

Bei TheDive entsteht ständig Neues.
Mit unserem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden.

The Dive Logo